Publikationen

Publikationen

Die Pulikationen geben meinen beruflichen Werdegang insbesondere im Hochschulmanagement mit Bezügen zur Führungs-, Bindungs- und Hochschulforschung wieder und greifen die interdisziplinäre Integration von Achtsamkeit und Dialog in der Praxis wissensintensiver Organisationen auf, die den Boden für das Lichtsegeln bereitet haben. Neben meiner Erfahrung als Coach fließt hierin auch meine langjährige spirituelle Praxis ein, die Lichtsegeln als Beitrag eines holistischen Weltbildes versteht, das Wissenschaft und Spiritualität nicht als Gegensatz sieht. Vielmehr soll damit eine fruchtbare Grundlage einer “verbundenen Lebensführung” geschaffen werden, die zur gemeinsamen Bewältigung der vor uns liegenden globlalen Krisen im 21. Jahrhundert dient.

Die vier Diskussionspapiere der Reiche “Lichtdialoge” aus den Jahren 2021 und 2022 entwickeln den hier eingesetzen Naturcoachingansatz in seinen bindungsbiografischen und spirituellen Bezügen (Paper Nr.1) und betten diesen in die ökologische und spirituelle Krise unserer Welt ein, die mit vielen neuen achtsamen Übungen konkret bewältigt werden kann (Paper Nr. 2).

Die Agilität des modernen digitalisierten Projektarbeitslebens erfordert eine holistische Betrachtung für moderne Coachingprozesse, die Wissen (Growth Mindset) und Weisheit (Growth Heart Set) visionär verbindet und so Kopf und Herz mit Wachstum und Kreativität im gemeinsamen Entwickeln neuer Lösungen in Einklang bringt (Paper Nr. 3).

Schließlich werden im Paper Nr. 4 “Lichtsegeln” die bindungstheoretischen Forschungsergebnisse, welche über das Konzept des Mentalisierens in der Psychotherapie einen breiten Einsatz erfahren haben, auf den Coaching- un Beratungskontext übertragen und im Rahmen dieser bindungsbiografischen Arbeit auch praktikable Methoden dafür vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der Ableitung der identitätstiftenden Entwicklungsaufgaben in der aktuellen VUCA-CORONA-Welt, die auch eine enorme “holistische” Herausforderung für unser gemeinschafts- und gesellschaftsbezogenes Handeln darstellt. Zudem werden die mich prägenden spirituellen Lehren insbesondere von Paramanhansa Yogananda, Sri Aurobindo und Thich Nhat Hanh in einer integrierten Perpektive auf die Entwicklung einer “holistischen Karriere” bezogen, zu deren visionärer Umsetzung der triale Coachingansatz des “Lichtsegelns” eigens weiterentwickelt wurde.

Das fünfte Paper aus dem Jahr 2024 geht im Einzelnen auf die besonderen Veränderungen durch die heraufkommende multipolare Welt ein, deren elitäre Reaktion darauf im Westen bereits unter dem Begriff “VUCARONA-Welt” beschrieben wurden. Lichtsegeln wird als holistische Form eines wisenschaftliche Erkenntnisse integrierenden spirituellen Coachings eingeführt, das geschaffen wurde, um in dieser konfliktreichen und das Bewusstsein hochgradig manipulierender, zunehmend digitaler Umwelt einen erfolgreichen lebendigen Weg zu finden, der inneren Wahrheit hier bewusst Ausdruck zu verschaffen. Umgekehrt kann dadurch ein Beitrag geleistet werden, das verdunkelte Kollektive Bewusstsein der dadurch verblendeten Menschen zu reinigen und für eine bessere Welt zu wirken, in der wir uns ganzheitlich auch als tief mit dem gesamten Sein verbundene spirituelle Wesen erfahren können.

Krohn, Michael (2024): VUCARONA Sailing: Lichtsegeln in der multipolaren Weltendämmerung, Reihe Lichtdialoge, Diskussionspapier Nr. 5, Hannover: 30.07.2024.

Krohn, M. (2023):. Agil erfolgreich. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 30 (4), 53–56. http://www.die-bonn.de/id/41950

Krohn, Michael (2022): Lichtsegeln: Visionäres Coaching zur  holistischen Karriereentwicklung im VUCARONA-Kapitalismus, Reihe Lichtdialoge, Diskussionspapier Nr. 4, Hannover: 04.10.2022.      

Krohn, Michael (2022): Agilität des Herzens – Growth Mindset und Growth Heartset in agilen Projekten sinnstiftend verbinden, Reihe Lichtdialoge, Diskussionspapier Nr. 3, Hannover: 20.05.2022.

Krohn, Michael (2022): Stilles Zentrum – Achtsames Selbstcoaching im Herzen des Stadtwaldes, Lichtsegeln Reihe Lichtdialoge, Diskussionspapier Nr.2 , Hannover: 18.03.2022.

Krohn, Michael (2021): Green Coaching im Stadtwald zu Hannover –
Die Eilenriede als urbaner Naturraum zur selbstreflexiven Entfaltung eines verbundenen Bewusstseins, Lichtsegeln Reihe Lichtdialoge, Diskussionspapier Nr. 1, Hannover: 06.08.2021.

Krohn, Michael (2021): Hochschulbildung in Zeiten von Corona – Kompetenzentwicklung zwischen Gesundheit und Digitalisierung sozial einbetten. In: Das Hochschulwesen (HSW), 69 (1+2), S. 12-16. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Krohn, Michael (2021): Ewiger Mensch oder unsterbliche Maschine? Spiritual Care zwischen Transhumanismus und digitalem Kapitalismus, Spiritual Care, Band 10: Heft 1, S. 86-89. Online veröffentlicht: 12.12.2020, DOI: https://doi.org/10.1515/spircare-2020-0092.

Krohn, Michael (2020): Schwierige Nachfolge in pandemischen Zeiten – auf wessen Nähe vertraue ich? CuS. Christin und Sozialistin/Christ und Sozialist. Kreuz und Rose, 73. Jg., Heft 02/2020, S. 3-7.

Krohn, Michael (2020): Bindungsbiografisches Coaching zur achtsamen Gestaltung von Beziehungen im digitalen Kapitalismus, Zeitschrift Coaching | Theorie & Praxis, 6, 91–99(2020). Open Access, Published 22 July 2020,  https://doi.org/10.1365/s40896-020-00039-9.


Krohn, Michael (2019):
Schritte in der Stille, Intersein, Nr. 55 November 2019, S. 22-23.

Krohn, Michael; Afshar. Kambiz, Schwarze, Monika (2019): Achtsamkeit als Mittel der Organisationsentwicklung eines Gesundheitscampus an der Medizinischen Hochschule Hannover. Poster, ID-Nr. 216. Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). 14. Jahrestagung der GfHf 2019 20.-22. März 2019 an der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg.

Krohn, Michael; Pracht, Gusal; Teppner, Sonja; Müller, Jens; Melnik, Ilja; Gerbel, Svetlana (2018): Kritische Studienverläufe mit Data Warehouse erkennen. Poster.  Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Osnabrück, 02.-06.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocAbstr. 194 doi: 10.3205/18gmds136, urn:nbn:de:0183-18gmds1369

Krohn, Michael (2018): Ärztliche Resilienz durch Achtsamkeit, Gruppe Interaktion Organisation, 49(2):149–155, https://doi.org/10.1007/s11612-018-0415-9.

Krohn, Michael (2018): Multirationales Qualitätsmanagement in der (digitalen) Hochschullehre – Matching von Personen und Strukturen am Beispiel von E-Assessments an der MHH, Vortrag auf der “4. Internationalen Tagung QM & QE im Hochschulbereich” an der Wirtschaftsuniversität Wien am 16.02.2018 https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/h/academicstaff/qual/qm/QM_Tagung_2018/Pr%C3%A4sentationen/Krohn__Multirationales_QM_in_der_digitalen_Hochschullehre.pdf

Krohn, Michael (2017):  Ohne Kreativität keine Effizienz – QM in Lehre und Studium aus ökonomischer Perspektive, Zeitschrift für Hochschul­entwicklung Jg. 12, Nr. 3(Oktober 2017), S. 39-56. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1031

Krohn, Michael (2017): Marketing als strategisches Führungskonzept, Wissenschaftsmanagement, 23. Jg., Heft 4, S. 27-30.

Krohn, Michael (2016): Management studentischer Sozialisationsrisiken als strategische Studiengangsentwicklung, in: Hochschulmanagement, 11. Jg., Heft 04/2016, S. 111-115. https://0a59654b-c029-4e59-a817 d92d38cf7998.filesusr.com/ugd/7bac3c_33fec92ded6e47698233935f33c658a6.pdf

Fischer V, Müller H, Just I, Krohn M. (2015):  Diskrepanzen zwischen den objektiven Kriterien der Prüfungsgüte und der subjektiv wahrgenommenen Prüfungsgüte durch Studierende und Dozierende. Vortrag, Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.–03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV141.

Krückeberg J, Krohn M, Markus H, Fischer V, Möbs D, Just I. (2015): Big Data = Qualitätsverbesserung? Potenziale eines Berichtssystems zur Qualitätsanalyse von E-Prüfungen. Poster – Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.–03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP12-165.

Just, I., Krohn, M. (2014): E-Prüfungenan der Medizinischen Hochschule Hannover: 10 Jahre Erfahrung. Poster auf dem e-Prüfungs-Symposium der RWTH Aachen am 08.12.2014.
http://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2014/07/ePS-Abstractband-final.compressed.pdf

Krückeberg J, Krohn M, Möbs D, Fischer V, Markus H, Just I (2014): Qualitätsmanagement von E-Prüfungen als Steuerungselement der Studiengangsentwicklung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. (Nominiert für den Posterpreis). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP385.   http://www.egms.de/dynamic/de/meetings/gma2014/index.htm?main=4&sub=8

Fischer V, Müller H, Krohn M, Just I (2014): Auswirkungen eines Anreizsystems für differenzierende Prüfungen. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP382. http://www.egms.de/dynamic/de/meetings/gma2014/index.htm?main=4&sub=8

Krohn, Michael (2013): Kollektives Lernen durch Dialogische Führung, in:wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte, Heft 03/2013, S. 13-15.

Krohn, Michael (2012): Forschungsmanagement durch Großgruppenverfahren – das Beispiel World Café, in: Forschung. Politik – Strategie –Management, Heft 1+2 2012, S. 49-55. https://0a59654b-c029-4e59-a817-d92d38cf7998.filesusr.com/ugd/7bac3c_0429a8179fd245008a249bc92d2a81a4.pdf

Krohn, Michael (2011): Dialogische Führung und Coaching in Netzwerkorganisationen, in: 
Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC): Band 18, Heft 4 (2011), Seite 399-412. https://doi.org/10.1007/s11613-011-0252-y

Krohn, Michael et al. (2011): Das Forschungszentrum für Informationstechnik-Gestaltung, in: Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation (PIK), Heft 04/2011, S. 238-240.

Krohn, Michael (2010): Third Space – dritte Chance für den akademischen Nachwuchs?, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 5, Nr. 4., S. 63-69. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/24

Krohn, Michael (2009): Aktuelles Schlagwort: Väterpolitik, in: Sozial Extra,
Ausgabe 11/12, S. 10. https://doi.org/10.1007/s12054-009-0100-x

Krohn, Michael/Sulimma, Heiko/Schäfer, Eberhard (2008): Väter, eine vernachlässigte Zielgruppe, in: Personalwirtschaft, Heft 11/2008, S. 31-33.

Karpe, Jan/Krohn, Michael (2008): Interkulturelle Herausforderungen für das Personalmana­gement in China, in: Loerwald, Dirk et al. (Hrsg.):  Ökonomik und Gesellschaft – Festschrift für Gerd-Jan Krol, Wiesbaden: VS-Verlag. S. 446-458.  

Karpe, Jan/Krohn, Michael (2008): Commitment durch und durch, in: Personalwirtschaft, Heft 03/2008, S. 36-38.

Krohn, M. (2007): Personalbindung in Netzwerkorganisationen durch Investitionen in Sozialkapital. Eine ökonomische Analyse der familienorientierten Gestaltung sozialer Beziehungen in der Informationsgesellschaft durch Unternehmen und Politik – Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag, 2007.

Krohn, M. (2007): Vertrauen Lernen – Moderne Personalmanager lernen von Nachbar­disziplinen, wie Vertrauen entsteht und genutzt werden kann, in: Personal – Zeitschrift für Human Resource Management, Heft 06/2007, S. 44-46.

Söllner, A./ Krohn, M. (2007): Wettbewerbsvorteile innovativer Netzwerke durch Sozialkapital, in: Büschken, J./ Voeth, M./ Weiber, R. (Hrsg.), Innovationen für das Industriegütermarketing, Festschrift für Professor Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus zum 60. Geburtstag, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2007, S. 165-183.

Krohn, M. (2004): Die virtuelle Falle – Konfliktpotentiale der Informationsgesellschaft und ihre Überwindung durch Investitionen in Sozialkapital, Discussion Paper No. 222, Dep. of Business Administration and Economics, European-University Viadrina Frankfurt (Oder). https://www.wiwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/mm/ima/_pdf/Krohn_virtuelle_falle.pdf